Ashwagandha: Die Superpflanze! Darum solltest Du sie kennen.

Ashwagandha: Die Superpflanze! Darum solltest Du sie kennen.

Stefan, Gründer von OPTIMUM PERFORMANCE®, Sportwissenschaftler und Vitalstoffberater. Stefan, Gründer von OPTIMUM PERFORMANCE®, Sportwissenschaftler und Vitalstoffberater.
5 Minuten Lesezeit

Bei Ashwagandha handelt es sich um eine besondere Heilpflanze, die im deutschsprachigen Raum auch Namen wie Winterkirsche, Schlafbeere und Indischer Ginseng besitzt.

Die Pflanze selbst stammt aus den Ländern Indien, Pakistan und Afghanistan und ist seit über 3000 Jahre für ihre heilende Wirkung auf die Psyche, sowie den Körper bekannt.

Ashwagandha, botanisch bekannt als Withania somnifera Dunal, ist ein Mitglied der Familie der Nachtschattengewächse. Die wörtliche Bedeutung des Wortes "Ashwagandha" ist "Pferdeduft". Das Kraut ist aus mehreren Gründen so benannt. Ein Grund ist die weit verbreitete Meinung, dass eine Person, die Extrakte des Krauts konsumiert, eine Kraft und Vitalität entwickeln kann, die der eines Pferdes ähnelt. Dieses Kraut hat eine zentrale und herausragende Stellung in der ayurvedischen Medizin. Ashwagandha wird wegen seiner vielfältigen verjüngenden Wirkungen auf den menschlichen Körper als "Königskraut" bezeichnet.

Es ist ein Mehrzweckkraut, das auf verschiedene Systeme des menschlichen Körpers wirkt:

Das neurologische System, das Immunsystem, das Energieproduktionssystem, das endokrine System und das Reproduktionssystem.

Die Heilpflanze kann vielseitig eingesetzt werden. Dabei werden Blätter, Blüten, Stängel, Samen, Beeren, Rinde als auch die Wurzel verwendet.

Sie gehört zu den sogenannten Adaptogenen.

Bei Adaptogenen handelt sich um eine einzigartige Klasse an Heilpflanzen. Sie helfen dabei, den Körper ins Gleichgewicht zu bringen, zu erneuern und zu schützen. Dabei wirken Adaptogene auf eine besondere Weise: Sie helfen dem Körper auf jegliche Einwirkung oder Stressauslöser richtig zu reagieren und tragen so zu einer Normalisierung der Körperfunktionen bei.

Adaptogene erhöhen die Stressresistenz des Körpers.

Adaptogene sind Kräuter, die die Fähigkeit eines Individuums, mit Stress umzugehen,verbessern. Diese Kräuter normalisieren in Zeiten erhöhten Stresses den physiologischen Prozess des Körpers und helfen dem Körper, sich an Veränderungen anzupassen.

Im Idealfall sollte ein Adaptogen:

  1. Stressbedingte Schäden vermindern
  2. Sicher sein und eine positive Wirkung erzeugen, auch wenn die Anzahl der Verabreichungen höher ist als erforderlich
  3. Keine negativen Auswirkungen wie Entzugssyndrome haben
  4. Die normalen Körperfunktionen nicht mehr als nötig beeinflussen.

Ashwagandha ist ein Adaptogen, das alle oben genannten Eigenschaften besitzt.

Hintergrundliteratur: Da es das am häufigsten verwendete und am ausführlichsten untersuchte Adaptogen ist, steht für Withania somnifera eine große Menge an Literatur zur Verfügung. Dieses Kraut wurde als adaptogenes, antioxidatives, krebsbekämpfendes, anxiolytisches, antidepressives, kardioprotektives, schilddrüsenmodulierendes, immunmodulierendes, antibakterielles, antimykotisches, entzündungshemmendes, neuroprotektives, kognitiv förderndes und hämatopoetisches Mittel untersucht. Ashwagandha enthält eine Reihe von Bestandteilen wie Withanolide, Sitoindoside und andere Alkaloide, die pharmakologisch und medizinisch wichtig sind. Diese Chemikalien schützen die Zellen vor oxidativen Schäden und Krankheiten.

Verschiedene Versuche, die in der Vergangenheit an Ashwagandha durchgeführt wurden, zeigten positive Ergebnisse für seine anpassungsfähige und stressreduzierende Aktivität. Unser primäres Ziel war es, die Wirksamkeit von hochkonzentrierten Vollspektrum-Ashwagandha-Wurzelextrakten bei der Reduzierung von Stress und Angstzuständen und ihre Rolle bei der Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens von Erwachsenen unter Stress abzubilden und anzubieten.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe der Pflanze sind die Withanolide und Aminosäuren. Konventionelle Ashwagandha-Produkte weisen für gewöhnlich einen Withanolide-Gehalt von 7-10 Prozent auf.

Wir setzen hier auf das Produkt "Shoden™", dass es geschafft hat einen Withanolide-Gehalt von 35 Prozent für ihre Produkte zu gewinnen.

Shoden ist ein klinisch getesteter, gereinigtes Extrakt aus den Blättern und Wurzeln der Ashwagandha-Pflanze. Mit einem branchenweit führenden Anteil von 35% Withanolidglykosiden bietet Shoden eine hohe Bioverfügbarkeit und eine garantierte Aktivität auch bei niedrigen Dosen. Dieser mehrfach patentierte Komplex ist nur bei uns erhältlich! 

Merkmale und Vorteile:

  • Hohe Bioverfügbarkeit bei niedrigen Dosen: Auch nach sechs Stunden bleiben signifikante Mengen an Withanolidglykosiden im Blut.
  • Klinisch getestet: Zwei klinische Studien am Menschen wurden abgeschlossen und zeigen statistisch signifikante Ergebnisse. Weitere klinische Studien sind im Gange. (Am Ende sind die Studien hinterlegt.)
  • Mehrere Gesundheitskategorien: Kann in Produkten für Stress, Energie, Sport/Leistung, Schlaf, Vitalität, kognitive Funktion/Fokus und Gewichtsmanagement verwendet werden. Hier findest du unser Produkt: https://optimum-performance.de/products/schlaf-regeneration
  • Volles Spektrum an Bioaktivstoffen: Enthält ein branchenweit führendes, vollständiges Spektrum an Withanolid-Bioaktivstoffen.

Struktur/Funktionsansprüche:

  • Sport & Leistung: Verbessert Energie, Erholung und Ausdauer; reduziert Müdigkeit und Stress
  • Schlaf: Verbessert erholsamen Schlaf
  • Gewichtsmanagement: Reduziert den stressbedingten Appetit, hilft den Blutzucker auszugleichen
  • Stress: Baut Stress ab, unterstützt das Immunsystem
  • Kognitiv: Verbessert das Körper-/Geistgefühl, verbessert den kognitiven Fokus
  • Vitalität:  Verbessert den Testosteron- und Dhea-s-Spiegel

Du möchtest Ashwagandha selbst ausprobieren und dich von der Wirkung überzeugen? Hier geht es zum Produkt: 

https://optimum-performance.de/products/schlaf-regeneration

 

Studien zu Ashwagandha:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23439798

https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1557988319835985

 

« Zurück zum Blog