2019 – Was für ein spannendes Optimum Performance Jahr liegt hinter uns?


Mit Sicherheit darf man sagen, dass sich für uns 2019 einiges verändert hat. 😊

Ende 2018 sammelten wir erste Ideen für die Gründung eines Start Ups, welches den umstrittenen Nahrungsergänzungsmittel-Markt mit zwei Dingen bereichern sollte, die wir bis zu diesem Zeitpunkt nicht finden konnten: 

Qualität und Transparenz 

Unser Ziel war es (und ist es weiterhin) ein Anbieter zu sein, der es schafft höchste Qualität und absolute Natürlichkeit zu vereinen – unsere Firmenphilosophie! 🌿

Dies bedeutet eine große Herausforderung, denn ohne umfangreiche Recherche, Testläufe und Laboranalysen ist dieser hohe Anspruch einfach nicht authentisch umsetzbar.

Wie schnell ein Jahr vergangen ist, wurde uns nun bewusst, denn beim Review auf 2019 stellten wir fest: da ging eine ganze Menge in den letzten 12 Monaten!  

Lust auf einen gemeinsamen Rückblick?

Januar

Wir gründen unser Start Up und melden ein Gewerbe an und hey, allein das war schon ein tolles Gefühl! Im Rückblick würden wir beide sagen: Eine gute Vorbereitung ist die halbe Gründung, denn sonst kann so ein Prozess schnell länger dauern als man denkt.

Spannend war der erste Besuch bei unserem Hersteller und die erste Produktrezeptur stand… dachten wir zumindest. 😃

pLAN

Februar-März

Es wurden Formeln getestet, verworfen, neu bestellt und wieder getestet. Diese Phase war besonders intensiv, denn unsere Ansprüche sind hoch und wir wollten das perfekte Produkt. Schnell zeigte sich, dass unser planmäßiger Verkaufsstarttermin nicht eingehalten werden konnte. Unser Produkt war einfach noch nicht soweit.

Research

April

Die finale Formel für unser erstes Produkt wurde durch das Labor getestet und freigegeben. Vitamin D3 + K2 + C – unsere Ikone! Wir beauftragten unseren Hersteller und nutzten die Zwischenzeit für Social Media Marketing und designten unser Etikett.

Mai-Juni

Endlich war es soweit! Es ist schon ein aufregendes Gefühl, wenn man seine erste Ware, sein erstes eigenes Produkt erstmals in den Händen hält!

Am 1. Mai starteten wir den Online-Verkauf! Und die Planung für das zweite Produkt lief parallel schon an... 🤓

Planning new things

Juli

Unser erstes Event stand an: Der CrossFit Rhein Neckar - Throwdown in Mannheim. Ein Heimspiel für uns. Der Boxowner von CrossFit Rhein Neckar, Gregor Schregle und sein Team, haben uns die Chance gegeben eine erste „Messeerfahrung“ zu sammeln.

Für uns war das ein sehr schönes erstes Event, da wir die Community persönlich kennenlernen konnten und wertvolle Gespräche hatten. Ein großes Danke nochmals an dieser Stelle an Gregor und Vivi! ❤️

August

Die ersten Marketingaktionen liefen an und wir waren stolz, dass einige Athleten jetzt schon begeistert mit uns zusammenarbeiteten. Ein erster größerer Meilenstein in diesem Sommer: Wir waren ausverkauft und mussten Produkte nachbestellen!

September

Wir waren zu Gast bei unserem zweiten Partner CrossFit Treibstoff! Der Betreiber Patrick Treiber hat mit seiner neuen CrossFit-Box in Sinsheim bereits nach einem Jahr eine großartige Community aufgebaut. Wir sind sehr stolz ein Teil davon zu sein! ❤️

Oktober

Wir begleiteten die CrossFit Open 2020 vor Ort bei unseren Partnern CrossFit Rhein-Neckar & CrossFit Treibstoff mit unserem Messestand.

Was mittlerweile klar ist: Die Events bei und mit unseren Partnern sind Herzensangelegenheiten! Man hatte das Gefühl, dass sich Freunde auf diesem Event treffen und zusammen versuchen gemeinsam besser zu werden.

Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir diese aufregende Zeit begleiten dürfen und freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr! 

November

Wir sind auf dem German Throwdown in Mainz - gemeinsam mit 4000 Menschen!

Im Sommer bekamen wir das Angebot beim größten CrossFit Event in Deutschland mit einem Stand als Aussteller dabei zu sein. Ein echter Wow-Moment für uns!

Es war eine unglaubliche Ehre, da wir ein noch sehr junges (und auch unbekanntes) Start Up sind.

Wir haben die Möglichkeit ergriffen und am zweiten November-Wochenende in Mainz gaben wir an unserem selbstgebauten Messestand alles!

Das Beste am gesamten Wochenende war, dass wir neben den unzähligen interessanten Gesprächen fast alle unsere Athleten persönlich kennenlernen durften. Wie cool war das denn? Und es kam noch besser: Einige Teams und Individualathleten hatten unsere Optimum Performance Shirts an. 

Das war in der Tat ein Gänsehaut-Moment! Und ein weiteres Highlight kam parallel zum German Throwdown: Der Release unseres zweiten Produkt, den Schlaf- und Erholungskomplex Magnesium + Ashwagandha + Zink.

German Throwdown Mainz 2019

Dezember

Wir haben uns marketingtechnisch Unterstützung mit ins Boot geholt und starteten unsere „Crazy Weekend“ und die beliebte Weihnachts-Aktion.

Wir freuen uns schon sehr auf das Jahr 2️⃣0️⃣2️⃣0️⃣ und sind gespannt, was noch alles kommt! So viel sei bereits verraten: Das Produktportfolio wird erweitert, es werden weitere Events folgen auf denen wir selbst vor Ort sein werden und es gibt einige Überraschungen! Es bleibt spannend bei Optimum Performance... 

New Year

Nun ist es Zeit ein großes „Dankeschön“ loszuwerden an:

Unsere Athleten, die gnadenlos und unermüdlich gute Werbung für uns machen! #teamoptimumperformance

An unsere Partner Gregor Schregle von CrossFit Rhein Neckar, Patrick Treiber von CrossFit Treibstoff und Britta & Tobi Udet von CrossFit Schmelztigel Mannheim, die unsere Produkte in den jeweiligen Boxshops verkaufen und uns damit riesig unterstützen.

An unseren Fotografen Michael Dick, der uns mit sensationellen Fotos unterstützt und so bescheiden dabei ist. Wir freuen uns auf weitere Fotosessions mit dir!  📸

Das Jahr 2️⃣0️⃣2️⃣0️⃣ sieht nicht nur auf dem Papier gut aus – wir geben weiterhin für Euch unser absolut Bestes, um Euch die besten Produkte direkt aus der Natur zu liefern. 🌱

Und wenn Ihr Fragen, Wünsche und Ideen habt, dann freuen wir uns auf den Kontakt mit Euch! ❤️

Eure Caro und Stefan

Caroline Stingl und Stefan Benz