Mehr Wohlbefinden

in GESUNDHEIT

Bewegungsmangel und Fast Food sind schädlich - das wissen wir. Bewegungsmangel hat per Definiton jeder, der pro Tag weniger als 5000 Schritte läuft. Gesund – sowohl für den gesamten Körper als auch speziell für das Immunsystem – wäre eine tägliche Bewegung von 10 000 Schritten. Auf Übermengen von Fast Food reagiert der Körper wie auf Krankheitserreger: Das Immunsystem wird aktiviert. Wenn diese Aktivierung durch regelmäßiges Konsumieren von Fast Food hochgehalten wird, schwächt das die Abwehrkräfte und öffnet den Krankheitserregern neue Einfallmöglichkeiten.

Mehr Bewegung:

Verbringe jeden Tag 10 Minuten in der tiefen Hocke. Das wird eine immense Verbesserung deiner Beweglichkeit mit sich bringen. In einigen Völkern ist die Haltung nach wie vor vollkommen gewöhnlich. Im stressigen Alltag ist es meist schwierig alles unter einen Hut zu bekommen. Mobility Training findet da oft keinen Platz. Akkumuliere deshalb über den Tag 10 Minuten in der Hocke.

Mehr Zeit im Freien:

Verbringe jeden Tag 10 Minuten an der frischen Luft. Unser Alltag findet überwiegend in geschlossenen Räumen statt. Somit verbringen wir die meiste Zeit in klimatisierten und künstlich beleuchteten Räumen vor Bildschirmen. Uns fehlen lebenswichtige UV-Strahlen der Sonne und frische Luft der Natur, sowie der Blick auf entfernte Objekte. Es muss nicht jeden Tag der Spaziergang im Wald sein. Nutze die Möglichkeiten, die sich dir bieten. Ob es ein gemütliches Plätzchen auf dem Balkon ist oder das Stehen am Fenster. Atme frische Luft und lass die Umwelt auf dich wirken.

Mehr Zeit für dich:

Nimm dir jeden Tag 10 Minuten nur für dich. Im Alltag müssen wir funktionieren. Die Arbeit muss gemacht werden, Haushalt ist zu erledigen, Kinder müssen abgeholt werden usw. Es kommt vieles zusammen. Dabei vergessen wir uns oftmals um uns selbst zu kümmern. Nimm dir daher täglich Zeit für dein Wohlbefinden und mache etwas, was dir selbst gut tut. Es kann Meditation sein, der Spaziergang im Wald, ein Mobility-Flow oder ebenso ein heißes Bad, Malen/Zeichnen oder ein gutes Buch sein.